* 18.Dez.1987

+ 26.Okt.2001
 

L ebhaft, Lustig
E nergie, Erinnerung
N aturverbunden, Natürlich
A usdauer, Abschied

  Bitte wählen zum Vergrößern!

Lena hat schon als kleines Kind nur ein Hobby gehabt, die Pferde. Am Freitag, den 12.10.2001, am letzten Herbstferientag war sie reiten. Gegen Mittag bekam ich einen Anruf, dass sie vom Pferd gefallen ist, das Reitgut ist nur wenige Minuten von uns entfernt. Mit Verdacht auf Rippenbrüche- und Quetschungen kam sie nach Hildesheim ins Krankenhaus. Man stellte dort fest, dass sie eine Milzruptur hat. Es folgte eine Notoperation, während dieser OP stellte sich heraus, dass ihre rechte Leberseite gequetscht ist, die Hohlvene gerissen und sie einen Riss im rechten Lungenflügel hat. Als wir unsere Lena nach einer sechsstündigen Operation wiedersahen, war sie in einen Tiefschlaf versetzt worden.
Die Ärzte machten uns keine großen Hoffnungen und erklärten uns, dass es ein Wunder ist, dass Lena diese OP überhaupt überstanden hat. Sie bekam während dieses Eingriffs 29 Liter Blut übertragen. Am Sonntagabend wurde sie in die Medizinische Hochschule Hannover verlegt, wo sie am Montag erneut operiert wurde, hierbei entfernten die Ärzte die rechtsseitige Leberhälfte. Wir bekamen neue Hoffnung, dass Lena nun wieder gesund werden würde. Doch es folgten Tage in denen unsere Hoffnung geringer wurde, ihre Nieren arbeiteten nicht mehr und so mußte sie an die Dialyse angeschlossen werden. Zudem wurden noch weitere Blutprodukte übertragen werden, da sie immer wieder aus dem Bauchraum blutete. Es folgten folgten weitere Operationen, ihre Leber mußte immer wieder kontrolliert werden. Am Mittwoch, den 24.Oktober wurde ihr die restliche Leber entfernt, sie war abgestorben. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde ihr eine Spenderleber transplantiert, jedoch fing das neue Organ nicht zu arbeiten an. Danach bekam sie Lungenbluten, die Ärzte konnten nichts mehr für sie tun. Am Freitag, den 26.Oktober 2001 mussten wir von Lena Abschied nehmen.
Das alles ist so unvorstellbar, wo sie doch nur vom Pferd gerutscht war. Ich bin die Letzte gewesen, die mit Lena nach ihrem Unfall gesprochen hat, sie sagte: "Mama, ich hatte doch meine Reitkappe auf!"

Lena
Lena
Lena

geboren am Freitag,
verunglückt am Freitag,
gestorben am Freitag,

den 18.12.1987
den 12.10.2001
den 26.10.2001
 

14:07 Uhr
12:10 Uhr
12:35 Uhr

Ist es Schicksal oder Fügung ????

 

Wir vermissen Dich so sehr,

Mama, Papa, Maren und Kai


 

 

Do not stand at my grave and weep.
I am not there. I do not sleep.
I am a thousand winds that blow.
I am a diamond glints on snow.
I am the sunlight on ripened grain.
I am the gentle autumn rain.
When you awaken in the morning's hush,
I am the swift uplifting rush
Of quiet birds in circled flight.
I am the soft stars that shine at night.
Do not stand at my grave and cry,
I am not there ; I did not die.

 

 

 

 

"Segen der Trauernden"

Gesegnet seien alle,
die mir jetzt nicht ausweichen.
Dankbar bin ich für jeden,
der mir zulächelt
und mir seine Hand reicht,
wenn ich mich verlassen fühle.

Gesegnet seien alle,
dich immer noch besuchen,
obwohl sie Angst haben,
etwas Falsches zu sagen.

Gesegnet seien alle,
die mir erlauben,
von unserem Kind zu sprechen.
Ich möchte meine Erinnerungen
nicht totschweigen.
Ich suche Menschen,
denen ich mitteilen kann,
was mich bewegt.

Gesegnet seien alle,
die mir zuhören,
auch wenn das,
was ich zu sagen habe,
sehr schwer zu ertragen ist.

Gesegnet seien alle,
die mich nicht ändern wollen,
sondern geduldig so annehmen,
wie ich jetzt bin.

Gesegnet seien alle,
die mich trösten
und mir zusichern,
das Gott mich nicht
verlassen hat ...

Marie-Luise Wölfing