Für ihren Bruder, der in Roding seinen Wehrdienst leistete, diktierte Marie folgende Zeilen, da sie noch nicht selbst schreiben konnte:

Hallo Pierrle!

Ich habe in ebersdorf 2 Tage geschlafen und war da auch sehr lieb. Mit Marcus - er ist auch bei der Oma, da seine Eltern arbeiten müssen - habe ich schön gespielt. Zum Beispiel haben wir Wespen gejagt, d.h. wir haben mit Spritzpistolen auf die Wespen gezielt, bis sie runterfallen und dann hat sie Marcus zertreten. Am Nachmittag war ich mit Tante Kerstin in Lobenstein Schuhe für den Sportunterricht kaufen.
Abends bin ich ganz schön lange aufgeblieben - bis 22:00 Uhr, dafür habe ich dann am nächsten Tag sehr lange geschlafen. Zur Zeit backen wir Blaubeerkuchen, da Vati von seinem polnischen Arbeitskollegen einen ganzen Eimer voll Blaubeeren mitgebracht hat.
Morgen geht die Thüringen Rundfahrt der Frauen auch durch Gahma, früh zwischen 9:00 und 10:00 Uhr, wir werden uns auch an die Straße stellen und aufpassen ...